Hinein in die andere Welt

Posted on 3. Februar 2012

0


Neues Deutschland – Artikel vom 03.02.2012:

Asperger-Autisten fällt es schwer, die Mimik und das Verhalten ihrer Mitmenschen richtig zu deuten. In der Schule führt das oft zu Missverständnissen und Mobbing. Ein Ratgeber der Psychologin Cynthia La Brie Norall unterstützt Eltern betroffener Kinder dabei, gangbare Wege durch deren konfliktreiches Leben zu finden.

Für die Eltern eines Kindes, das sich zwischenmenschlich untypisch verhält, ist die Suche nach den Gründen quälend. Nicht nur die scheelen Blicke, die man in der Öffentlichkeit erntet, sondern sogar die Fülle gut gemeinter Ratschläge nähren die Selbstzweifel: Was habe ich falsch gemacht?

Insofern kann die ärztliche Diagnose »Asperger« – so schockierend sie ist – auch erleichternd wirken. Zwar forschen Neurologen immer noch nach den genauen Ursachen dieser Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, doch gelten nicht-organische Faktoren (wie falsche Erziehung oder psychische Belastungen) inzwischen als ausgeschlossen.

Weiter…

Posted in: Asperger-Syndrom