Cornelius ist nicht krank, sondern anders

Posted on 6. November 2011

0


Stadtnachrichten Wangen – Artikel vom 06.11.2011:

Wangen Aus der Ruhe bringen lässt sich Verena Schmid (Name geändert) nicht. Ruhig, überlegt, mit viel Respekt und Liebe in ihrer Stimme spricht sie über ihren Sohn. Cornelius (Name geändert) ist 14 Jahre alt. Vor etwa sieben Jahren wurde bei ihm das Asperger Syndrom diagnostiziert, eine Störung innerhalb des Autismusspektrums, das durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist. „Er hat nicht sehr viele Kontakte zu Gleichaltrigen“, sagt seine Mutter. Asperger-Autisten vermeiden Augenkontakte, können Gestik und Mimik nur schwerlich deuten und keine nonverbalen Signale senden und setzen auf Distanz.
Als „krank“ will Verena Schmid dies dennoch nicht gedeutet wissen: „Er ist nicht krank, sondern einfach nur anders, außergewöhnlich.“

Weiter…

Posted in: Asperger-Syndrom