Deine Unsicherheit ist nicht mein Problem

Posted on 23. Mai 2011

0


Telepolis – Artikel vom 21.05.2011:

Ungewohnt, oft kränkend und nichts für empfindliche Menschen oder Spielchenspieler: das Leben mit dem „Aspie“.

Klappern gehört zum Handwerk und Lügen zum sozialen Miteinander, gerade auch in Beziehungen. Ehrlichkeit um jeden Preis wird zu schnell als unsensibel, verächtlich oder brutal empfunden und ist insofern vielfach unerwünscht. Viele Menschen sind, ich nehme mich da nicht aus, unsicher und fragen die eine Sache, wollen aber in Wirklichkeit Antworten auf eine andere. Wie in den Sketchen von Loriot reicht dann schon die Feststellung, dass das morgendliche Frühstücksei hart ist um von „dir kann man es nie recht machen“ über „mit meinem Gefühl stimmt was nicht“ hin zu „ich racker mich für dich ab und du kannst nur meckern“ zu kommen.

Weiter…

Posted in: Asperger-Syndrom